Mitgliederinfo Dezember 2002

Die Wiener Polizei hat ihre Maßnahmen zur Drogenbekämpfung intensiviert und verzeichnet Erfolge. Razzien an verschiedenen Orten wie dem Westbahnhof und der U-Bahn Station Kettenbrückengasse/Naschmarkt führten zu Verhaftungen und Drogenfunden. Auch in anderen Bundesländern, wie Oberösterreich und der Steiermark, wurden Drogenprobleme angegangen.

In diesem Zusammenhang berichtete die Bezirksbeilage WIEN LOKAL – GESAMT der MEDIAprint in ihrer Ausgabe vom 16. Oktober 2002, dass bei der U-Bahn Station Kagran keine harten Drogen gefunden wurden. Dennoch sieht der Donaustädter Bezirksrat Toni Mahdalik diesen Ort als "Mekka für Dealer, Süchtige und Alkoholiker".

Gemeinderätin Ruth Becher (SPÖ) wies die Vorwürfe zurück und betonte, dass die Sicherheitswache die Situation an Verkehrsknotenpunkten wie Kagran im Griff habe. Offener Drogenhandel und offener Konsum von schweren Drogen würden dort ausdrücklich ausgeschlossen.

Die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht veröffentlichte eine Meinungsumfrage, wonach die Mehrheit der europäischen Bürger die Drogenbekämpfung eher auf EU-Ebene als auf nationaler Ebene in Angriff nehmen möchte. Die Drogenbekämpfung wurde dabei als vierter strategischer Politikbereich der Europäischen Union genannt. Hierbei zählen die Bekämpfung des internationalen Terrorismus, des Menschenhandels, der Ausbeutung von Menschen und des organisierten Verbrechens zu den Prioritäten.

Der Elternkreis Wien, der sich aktiv mit dem Thema Drogenpolitik auseinandersetzt, lädt zu einem Informationsabend in der Pfarre St. Claret-Ziegelhof, 1220 Wien, Quadenstraße 53, ein. Der Bundesdrogenkoordinator, Herr Dr. Franz Pietsch, wird über seine Tätigkeit berichten. Da die Drogenpolitik weiterhin als riesiges Problem wahrgenommen wird, hofft der Elternkreis auf zahlreiche Teilnahme an diesem Event.

Zudem informierte der Elternkreis Wien über seine Aktivitäten und finanzielle Unterstützung von Präventionsprojekten. Im Jahr 2001/02 wurden Projekte in Höhe von EUR 7.398,00 (ATS 101.799,80) mit Spendengeldern gefördert. Derzeit sind jedoch keine finanziellen Mittel für weitere Projekte verfügbar.

Abschließend wünscht der Elternkreis Wien allen Mitgliedern und Freunden ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest sowie alles Gute für das kommende Jahr.