Mitgliederinfo Juli 2001

Im vergangenen Jahr verzeichnete Österreich einen beunruhigenden Anstieg im Schmuggel von Heroin und Ecstasy, was zu einem Anstieg der Drogentoten führte. Laut Innenminister Ernst Strasser wurden zwei Tonnen Rauschgift und 162.000 Ecstasy-Tabletten sichergestellt. Die Todesfälle aufgrund von Drogenüberdosen nehmen bedrohlich zu, und immer mehr Jugendliche sind unter den Opfern.

Die Tageszeitung "Kurier" berichtete über die Beschlagnahmung einer Rekordmenge an Drogen im Jahr 2000 und betonte die Notwendigkeit einer internationalen Zusammenarbeit im Kampf gegen die Drogenmafia. Die Zahl der Drogentoten stieg um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 227 Personen.

Die beschlagnahmten Mengen von Heroin und Ecstasy haben um beunruhigende 200 bzw. 420 Prozent zugenommen. Dies zeigt, dass die Polizeiarbeit effektiver geworden ist, aber auch, dass immer mehr gefährliches Gift auf dem Markt zirkuliert. Besonders besorgniserregend ist die Verführung junger Menschen durch Drogen an Schulen, Diskotheken und U-Bahnstationen.

Innenminister Ernst Strasser reagierte darauf mit einem dreifachen Ansatz: verstärkte Prävention für gefährdete Gruppen, Hilfe für Drogenabhängige und eine härtere Verfolgung von Drogendealern.

Als Gedenken an die 227 Drogenopfer in Österreich wurde anlässlich des Internationalen Tags gegen Drogenmissbrauch am 26. Juni 2001 in der evangelisch-methodistischen Kirche und in der katholischen Pfarre St. Claret in Wien eine Kerzenentzündung abgehalten.

Der "UN-Vienna Civil Society Award 2001" würdigt Personen und Organisationen, die sich für die Förderung der zivilen Gesellschaft, insbesondere in den Bereichen Drogenprävention, Verbrechens- und Terrorbekämpfung sowie sozialem Fortschritt verdient gemacht haben. Der Elternkreis Wien wurde als Preisträger für das Jahr 2001 nominiert.

Der Elternkreis Wien plant eine Benefizveranstaltung mit der Musikkabarettgruppe "Bledrunner" im Haus der Begegnung Donaustadt, um Mittel für Präventionsprojekte zu sammeln.

Des Weiteren wird im Rahmen eines Projekts "Spielzeugfreier Kindergarten" im Herbst eine Zusammenarbeit mit ca. 20 Kindergärtnerinnen aus dem 13. Bezirk angestrebt, um Gesundheitsförderung und Suchtprävention in der Grundschule zu fördern.

Der Elternkreis Wien wünscht allen einen schönen Sommer und angenehme Ferien!